Sonntag, 7. Dezember 2008

Bestens eingelebt:-)

Ich habe mich bestens eingelebt in Amman:-) Das fremde Jordanien ist mir in der Zwischenzeit schon viel näher gekommen. Und unsere Wohnung wird auch immer luxuriöser;-) Nachdem wir letzte Woche bereits neue Pfannen und Geschirr eingekauft hatten, haben wir diese Woche auch noch einen Duschvorhang und einen Spiegel fürs Badezimmer besorgt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch meine neue Matratze! Ein Arbeitskollege von der RSS hat sie zwar schon länger bestellt, aber leider ist sie noch nicht gekommen:-( Mein Rücken würde ein baldiges Eintreffen sicherlich danken...

Auch bei der Arbeit lief in den letzten Tagen einiges: Noch Ende letzter Woche fand eine Sitzung statt, bei welcher der Leiter des ERC (Environment Research Center) - dem zur RSS gehörenden Center, wo ich arbeite - mit einem neuen Themen-Vorschlag für meine Master Thesis aufkreuzte. Anfang dieser Woche haben wir - meine beiden Dozenten in der Schweiz, der Chef hier in Amman und ich - entschieden, diese Idee aufzunehmen und meinen Aufgabenbeschrieb anzupassen. Der Inhalt meiner Diplomarbeit wird nun eine LCA (Life Cycle Assessment) oder zu deutsch Ökobilanz sein, bei welcher ich die Umweltauswirkungen der Wirtschaftssektoren Landwirtschaft, Industrie und Tourismus in Jordanien vergleichen werde. Eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, aber ich hoffe und bin zuversichtlich, diese zufriedenstellend zu lösen! Inzwischen bin ich bei der Datenerhebung schon einiges weiter gekommen und hatte heute ein interessantes Treffen mit einem Deutschen, der hier für die GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) arbeitet.

Am Freitag besuchte ich einmal mehr den Markt in der Innenstadt von Amman. Aufgrund der anstehenden Feiertage war besonders viel los. Es war faszinierend und schockierend zugleich! Einerseits erfreute ich mich einmal mehr an den laut schreienden Markttreibenden, dem hektischen und irgendwie doch gelassenen Treiben, den so freundlichen Leuten, den farbenprächtigen Ständen mit Früchten und Gemüse etc. Andererseits stiessen mich bedenkliche hygienische Zustände, verarmte Gestalten und insbesondere die sich in jämmerlichem Zustand befindlichen und grausam gehaltenen Tiere richtiggehend ab...

Der für Freitag abend geplante Besuch eines Fussball-Matchs fiel leider ins Wasser... Als ich etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn beim Stadion eintraf, war da überhaupt nichts los! Ich sah mich noch etwas in der Umgebung um, ob der Match vielleicht auf einem Nebenplatz stattfindet. Bald aber musste ich feststellen, dass hier und heute nichts angepfiffen wird. War ich am falschen Ort oder zur falschen Zeit? Jedenfalls wollte ich es am Samstag nochmals versuchen, denn dann sollte ein weiterer Match sein... Ich fand dann aber doch noch eine brauchbare Homepage mit den Spieldaten der Jordan League auf englisch und stellte fest, dass alle Spiele dieses Wochenendes verschoben wurden! Aus welchen Gründen auch immer...





Fotos: http://www.new.facebook.com/album.php?aid=2012263&l=6d098&id=1218247772