Donnerstag, 1. Januar 2009

Sightseeing in Amman

Der letzte Tag unserer Ferien war bereits gekommen, die Zeit verging leider viel zu schnell:-( Aber natürlich wollten wir den Abschiedstag in Amman dafür umso mehr geniessen. Nach dem Frühstück machten wir uns in Richtung RSS auf, ich wollte Miriam nämlich mein Büro zeigen und die Arbeitskollegen vorstellen. Es blieb dann aber beim Zeigen des Arbeitsplatzes, denn der 1. Januar ist auch in Jordanien ein Feiertag (was wir nicht realisiert hatten) und so trafen wir niemanden an... Anschliessend spazierten wir durchs schöne Universitätsgelände und nahmen dann ein Taxi, um in die Innenstadt von Amman zu fahren.

Als erstes sahen wir uns die mit ihrer hellblauen Kuppel von weit her leuchtende König-Abdullah-Moschee an. Danach spazierten wir ins Zentrum und wärmten uns in einem Café auf einem der vielen Hügel (Jebel Amman) auf und genossen die Aussicht. Dieser schöne Ort kam gerade gelegen, um noch die letzten Karten zu schreiben. Bereits machte sich der erste Hunger bemerkbar: Dies war uns Aufforderung genug, in eines der ältesten Restaurants von Amman zu gehen und dort Falafel und Hummus mit Pitas zu essen und wieder einmal feinen arabischen Tee zu trinken.

Jetzt ging es zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten von Amman: Das eindrückliche Römische Theater wollte ich Miriam natürlich nicht vorenthalten! Auch dem kleinen Museum statteten wir einen kurzen Besuch ab. Dann stiegen wir die Treppen zum Zitadellenhügel (Jebel al-Qal’a) hoch und warfen auf dem Weg nochmals einen Blick ins weite Rund des Theaters. Auf einem Nebenweg landeten wir direkt beim Herkulestempel ohne je die Eingangskontrolle zu passieren und kamen so gratis in den Genuss der herrlichen Aussicht auf die Innenstadt:-) Nachdem wir auch noch den Omayadenpalast angeschaut hatten, ging es zu Fuss wieder den Hügel hinunter. Nicht ohne die wartenden Taxifahrer nach den überrissenen Preisen für die paar Meter bis ins Stadtzentrum zu fragen;-)

Jetzt schlenderten wir durch die verschiedenen Suqs und erfreuten uns besonders an der fröhlichen Stimmung auf dem Gemüse- und Früchte-Markt. Miriam nutzte danach die Gelegenheit, um vor der Hussein-Moschee eine weisse Gebetskappe (Takke) als Geschenk für ihren Bruder zu kaufen. Für den Sonnenuntergang begaben wir uns wieder auf den Jebel Amman und genossen die Abendstimmung im Wild Jordan Café. Mit einem feinen Essen schlossen wir diesen lässigen Tag voller Sightseeing ab:-) Leider hatte der Laden mit den einheimischen Handarbeiten geschlossen und Miriam konnte sich deshalb kein Geschenk aussuchen... Nach einem kurzen Gang ins Internet-Café und dem Packen legte sich Miriam schlafen. Ich versuchte noch eine ganze Weile, die gesamten Ferienfotos für Miriam auf eine DVD zu brennen, was schliesslich trotz Problemen mit dem Laptop noch von Erfolg gekrönt wurde...
leer